Bogensport

Eine moderne Sportart – mit einer langen Tradition

Pfeil und Bogen werden schon seit der Altsteinzeit (30.000-10.000 J. v. Chr.) benutzt. Der Bogen wurde gleichzeitig auf allen Kontinenten von unterschiedlichen Völkern entdeckt und entwickelt. Die Pfeilspitzen aus Holz wurden im Feuer gehärtet.

Ein Stück des vermutlich ältesten Bogens wurde in den 70er Jahren in Mannheim-Vogelsang gefunden. Er ist aus Kiefernholz, war einmal etwa 1,10m lang und ist ca. 17600 Jahre alt. Auch Ötzi trug einen 1,82 Meter langen Bogenstab aus Eibenholz bei sich. Die 5300 Jahre alte Mumie wurde im September 1991 in Südtirol gefunden.

Warum das Intuitive Bogenschießen heute so beliebt ist, weiß jeder der es einmal ausprobiert hat!

Denn der Bogensport:

  • ist für jedes Alter geeignet
  • trainiert die Körperhaltung
  • fördert das Körper-Gefühl
  • schult die Konzentration
  • lässt uns zur Ruhe kommen
  • sensibilisiert unsere Intuition
  • lässt uns unseren Standpunkt finden
  • entspannt uns durch das Wechselspiel von
    Anspannen, „Loslassen“ und Entspannen
  • steigert das Selbst-Bewusstsein und das Selbst-Vertrauen
  • hat das Ganzheitliche als Ziel
  • ist Meditation im Einklang mit der Natur
  • macht unglaublich viel Spaß!!!

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl verschiedener Bögen und Schießtechniken.

Bei uns lernen Sie das traditionelle, intuitive Bogenschießen mit unseren Recurvebogen.

Parcoursregeln

Für Gäste die einen eigenen Bogen haben liegt am Eingang ein Parcoursbuch zum Eintragen. Stecken Sie das Eintrittsgeld in einen …

Zu den Regeln

Eintrittspreise

Bogenparcours und Einschießplatz incl. Leih-Bogen und Einführung ins Intuitive Bogenschießen, Bogenparcours und Einschießplatz mit eigenem Bogen. Alle Preise im …

Zu den Preisen

Infos & Termine

Informationen für Bogenschützen mit eigenem Bogen und Termine & Informationen für Gäste die einen Leihbogen benötigen …

Zu den Infos & Terminen

Lust auf Bogenschießen?

Das Bogenschießen ist vermutlich die älteste Sportart der Welt und hat auf allen Kontinenten eine sehr lange Tradition.
Der älteste Bogenfund stammt
aus Mannheim und ist 17600 Jahre alt.
Die ältesten Pfeilspitzen (etwa 45000 Jahre alt) wurden in Sri Lanka gefunden.

Auch “Ötzi” die 5300 Jahre alte Gletschermumie, hatte einen Langbogen und einen Köcher mit 14 Pfeilen dabei.

Lernen auch Sie die Faszination des Bogenschießens kennen!

Jetzt Termin machen